Auch Apple legt in Sache Sound nach. Nun hat auch Apple Music angekündigt, für seine Abonnenten von Apple Music den Klang durch 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos zu verbessern. Apple verspricht damit ein immersives Audioerlebnis mit einem echten mehrdimensionalen Sound. Erste Hörproben sind mehr als nur vielversprechend. Zudem kündigt der Konzern an, mehr als 75 Millionen Songs in Lossless Audio Format anzubietet. Die neuen Funktionen stehen allen Abo-Inhabern ab kommenden Monat ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.
Zum Start sollen bereits viele Songs in 3D-Audio von diversen Künstlern zur Auswahl stehen. Standardmäßig spielt Apple Music jeden Dolby Atmos Titel automatisch auf allen AirPods und Beats Kopfhörern mit einem H1- oder W1-Chip ab, sowie auf den eingebauten Lautsprechern in den neuesten Versionen von iPhone, iPad und Mac. Zudem versprach Apple das Angebot an Dolby-Atmos-Titeln ständig zu erweitern und spezielle Dolby-Atmos-Playlists zu kuratieren. Einzelne Alben werden zur besseren Übersicht mit einem entsprechenden Logo versehen.
Die passenden AirPods zum neuen 3D-Audio Sound von Apple
Zudem kündigt Apple Music an, den Song-Katalog mit mehr als 75 Millionen Songs im Lossless Audioformat bereitzustellen. ALAC (Apple Lossless Audio Codec) verspricht eine detailgetreue Wiedergabe der Musik. Die dazugehörige Funktion ist für den Nutzer unter den Einstellungen individuell anpassbar. Hier lassen sich unterschiedliche Auflösungen für verschiedene Anbindungen (Mobilfunk, WLAN oder Download) auswählen.
Die verlustfreien Formate von Apple Music beginnen bei CD-Qualität, die 16 Bit bei 44,1 kHz (Kilohertz) beträgt und reichen bis zu 24 Bit bei 48 kHz und ist nativ auf Apple Geräten abspielbar. Für wahre Audiophile bietet Apple Music auch Hi-Resolution Lossless bis hin zu 24 Bit bei 192 kHz.
Der Beitrag Apple Music kündigt 3D-Audio mit Dolby Atmos an erschien zuerst auf streamingz.de.